• Unser Leitbild

Leidenschaft heißt, seinen Träumen folgen und den Glauben an den Erfolg nie zu verlieren.

Hebamme zu sein ist kein Beruf, sondern Berufung und wahrlich ein Geschenk. Ich schätze das Miteinander an unserer Arbeit, das Erarbeiten der eigenen Ressourcen und wesentlicher Bestandteil eines neues Lebensabschnittes sein zu dürfen. Ich habe den Anspruch, qualitativ hochwertig, eigenständig, zuverlässig und kompetent zu arbeiten.

Ich arbeite mit Herz und voller Eifer und das trotz all der Unruhen der vergangenen Zeit in der Hebammenpolitik, wo es unter anderem um Gebührenverhandlungen und den Versicherungsschutz für unsere Berufsgruppe ging. Auch von persönlichen Rückschlägen und Veränderungen habe ich mich nie entmutigen lassen und ich schaue optimistisch in die Zukunft.

Perfekt ist das Leben nie, aber es gibt wunderbare Momente und ganz besondere Menschen, die es lebenswert machen.

Als Praxisgründerin und Inhaberin der Hebammenpraxis Landwunder habe ich einen hohen Qualitätsanspruch an mich, meine Praxis und an mein Team. Dazu gehören regelmäßige Fortbildungen ebenso, wie meine professionelle, freiberufliche Hebammentätigkeit. Durch regelmäßigen Austausch mit Kollegen und Kolleginnen entwickelt sich das Arbeiten als Hebamme und die Philosophie der Hebammenpraxis stetig weiter. Ich schätze die Kooperation mit den hiesigen gynäkologischen und kinderärztlichen Praxen ebenso wie mit den geburtshilflichen Abteilungen.

Ich arbeite nach der Berufsordnung und richte mich nach dem Leitbild, dem Grundsatz und der Ethik des Deutschen Hebammenverbandes.

Zeit, die wir uns nehmen ist Zeit, die uns etwas gibt.

Die Termine finden nach Absprachen und Bedarf statt. Bei Problemen, Verunsicherungen und Fragen habe ich ein offenes Ohr und nehme mir die Zeit, denn ich möchte jeden Menschen so behandeln, wie ich selbst behandelt werden möchten. Ich bin mir meiner Verantwortung als Hebamme und Hebammenpraxis bewusst und deshalb möchte ich, dass die Familien, die ich  betreue und zu mir ins Landwunder finden, informiert und aufgeklärt entscheiden können.

Wenn die Arbeit ein Vergnügen ist, wird das Leben zur Freude.

Wenn aus Frauen Mütter und aus Paaren Eltern geworden sind, die an ihre eigenen Fähigkeiten glauben und die sich sicher in ihrer Rolle fühlen, dann sehe ich meine Arbeit als Hebamme und Hebammenpraxis erfüllt. Ein Wiedersehen zeigt, dass unser aller Arbeit wertgeschätzt und respektiert wird.